gesunde Ernährung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist essenziell für unseren Körper und wirkt sich präventiv auf unsere Gesundheit aus. Sie fördert unsere Leistung und sorgt für unser Wohlbefinden. Eine gesunde Ernährung gilt als Garant für ein langes und erfülltes Leben. Doch was macht eine gesunde Ernährung aus? Es gibt verschiedene Ernährungsformen. Unter anderem die vollwertige Ernährung, die Trennkost, die mediterrane Kost, die Low-Carb-Ernährung, die Rohkost, die vegane Ernährung und die vegetarische Kost. Natürlich gibt es noch viele mehr. Das sind meiner Meinung die Relevantesten.

gesunde Ernährung Ernährungsberater Aachen hält Basilikum Pflanze
Ernährungsberatung Paco Cremer

Ich versuche aus allen Ernährungsformen die wichtigsten Empfehlungen und Tipps herauszuholen und habe so meine eigene Kombination einer gesunden Ernährung gefunden. Doch jeder Mensch ist anders – somit richte ich die passende Ernährungsweise auf den jeweiligen Menschen und dessen Bedürfnisse ab.

Für mich ist es wichtig, dass die Lebensmittel, die ich beim Kochen verwende, möglichst gering vorverarbeitet wurden. Es ist klar, dass man nicht immer Zeit hat Zuhause sein Brot selbst zu backen oder jedes Gericht frisch zu kochen. Vor allem bei einem Vollzeitjob gestaltet sich das oft schwierig.

Wichtig ist es aber, bewusst zu essen und sich beim Einkaufen zu fragen, wie viel Verarbeitungsschritte die Lebensmittel im Wagen schon durchlaufen haben. Es gibt auch schnelle und einfache Rezepte, die trotzdem aus wenig verarbeiteten und gesunden Lebensmitteln bestehen.

Die geringe Vorverarbeitung der Lebensmittel ist auch ein entscheidender Punkt bei der vollwertigen Ernährung. Diese Ernährungsform liefert dem Körper alle Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in benötigter Menge. Wichtig hierbei ist die bunte Mischung an Lebensmittelgruppen. Die abwechslungsreiche Kost ist dabei essenziell bei dieser Ernährungsform.  

Ich möchte Dich nun mitnehmen in die Welt der Ernährung und Gesundheit. Unter meinen Ernährungstipps findest Du hilfreiche Informationen, um Deine Ernährung ausgewogen und gesund zu gestalten. Daneben gebe ich Dir Rezepte mit auf den Weg, von einfach bis fortgeschritten. So kannst Du schnelle Gerichte kochen für Zwischendurch sowie ausgefallene Rezepte mit Genuss-Garantie! 

 

🍅
Menü schließen